Chronik von Albrechts ab 1994

1994

10. Januar bis 9. Februar 1994
Öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes „Eller“ in der Gemeindeverwaltung
21. Januar 1994
Bewaffneter Überfall auf die Raiffeisenbank in Albrechts
1. Februar 1994
Rico Huber, Ringkampftrainer beim SV Jugendkraft Albrechts 03, übernahm als Pächter das Bistro „Am Bock“ an der Sporthalle.
1. Februar 1994
Die Gemeinde übertrug den Sportverein Jugendkraft Albrechts 03 als mit Erbbaurecht die Sporthalle „Am Bock“, angrenzende Flächen, den Sportplatz am Aschenkopf mit der Bergbaude und ein Grundstück am Gänserasen mit Skilift.
März 1994
Die Konsum-Verkaufsstelle erhielt ein neues Dach.
10. März 1994
Die Suhler Stadtverordneten beschlossen, dass an der Schule in Albrechts ab dem Schuljahr 1994/95 kein Unterricht mehr stattfindet. Die Grundschüler aus Albrechts sollen die Schule in Dietzhausen besuchen und die Regelschüler sollen an der Lautenbergschule unterrichtet werden.
Mitte März 1994
Räumungsverkauf bei „Blumen-Engel“ in der Hauptstraße. Das Geschäft schloss nach wenigen Monaten.
16. März 1994
Die Thüringer Industriebeteiligungsgesellschaft übernahm alle Geschäftsanteile der Firma Pilz Albrechts. Damit ist die Produktion und sind die Arbeitsplätze für 2 Jahre erstmal gesichert.
19. März 1994
Das „Freie Wort“ berichtete, dass im Albrechtser Haushalt für 1994 ein Finanzbedarf von 1,9 Millionen Mark 1,7 Millionen Mark an Einnahmen gegenüberstehen.
19. März 1994
Die Gaststätte „Zum Hirsch“ wurde durch die Familie Böhme aus Suhl wieder geöffnet.
26. März 1994
Das Bistro „Am Bock“ öffnete wieder als Sportlerbistro mit Sauna und Solarium.
28. März 1994
Letzte Versammlung der Gemeindevertreter von Albrechts
Es wurden folgende Beschlüsse gefasst:
Verkauf von zwei Flurstücken an die Firma BAUWI Wichtshausen zur Errichtung der Wohngegend „Schöne Aussicht“
Delegierung von Bruno Endter im Rahmen der Eingemeindung nach Suhl in das Stadtparlament
Annahme der Vereinbarung über die freiwillige Eingemeindung von Albrechts in die kreisfreie Stadt Suhl
1. April 1994
Eingemeindung von Albrechts nach Suhl
Suhl erhielt 1042 Einwohner aus Albrechts dazu. …..
11. April 1994
Aufgrund der vorübergehenden Schließung der Lebensmittelverkaufstelle fand der Ausweichverkauf für Lebensmittel für 4 Wochen im Gasthaus „Zum Hirsch“ statt.
13. April 1994
Nach intensiven tagelangen Regenfällen stiegen die Gebirgsbäche zu reißenden Strömen an. In der Zellaer Straße kam es zu einem Hangrutsch der Mutterbodenschicht mit Bepflanzungen.
26. April 1994
Die CDU-Ortsgruppe Albrechts nominierte einstimmig Helmut Reitz zum Kandidaten als Ortsteilbürgermeister
Mai 1994
Die Fußballmannschaft des SV Jugendkraft 06 steigt von der Bezirksklasse zur Kreisklasse ab.
1. Mai 1994
Auf dem Hundesportplatz auf dem Lenkberg fand auf der neu errichteten Hindernisbahn die erste Turniermeisterschaft statt. Organisiert wurde der Wettbewerb, an dem 34 Hundesportler aus Südthüringen teilnahmen, vom SGSV OG Albrechts e.V. .
9. Mai 1994
Im Rahmen einer öffentlichen Gemeindevertretersitzung fand unter Anwesenheit des Oberbürgermeisters von Suhl, Dr. Martin Kummer, in der Sporthalle „Am Bock“ die Eingemeindungsfeier nach Suhl statt.
Mitte Mai 1994
Gestaltung eines Parkplatzes in der Ortsmitte (Einmündung Hauptstraße)
22. Mai (Pfingstmontag) 1994
Pfingsthütten auf den Mühlplatz und den „Hundeplatz“ auf den Lenkberg
12. Juni 1994
Kommunalwahlen Ergebnisse:
Gewählt für den Stadtrat Suhl:
Bruno Endter für die Freien Wähler: 1804 Stimmen = 1 Sitz
Jürgen Recknagel für die SPD: 400 Stimmen = 1 Sitz
Oberbürgermeisterwahl:
Bruno Endter für die Freien Wähler: 1377 Stimmen, 4,791 %
Wahl des Ortsbürgermeisters:
Helmut Reitz, CDU: 213 Stimmen = 32,273 %
Bruno Endter, Freie Wähler: 324 Stimmen = 49,091 %
Dieter Endter: 123 Stimmen = 18,636 %
Die Stichwahl zwischen Helmut Reitz und Bruno Endter wurde für den 26. Juli 1994 angesetzt.
17. Juni 1994
Frau Borkmann eröffnete eine Quelle-Agentur in der Hauptstraße.
23. Juni 1994
Sonnenwendfeier der Grundschüler aus Albrechts auf den Hundesportplatz auf dem Lenkberg:
Es war gleichzeitig ein Abschiedsfest der 140 Grundschüler aus Albrechts, da die Albrechtser Schule nach 100 Jahren zum Schuljahresende schließen wird. Die Mädchen und Jungen werden ab den neuen Schuljahr dann die Dietzhäuser Grundschule besuchen.
28. Juni 1994
Der letzte Teil der Zellaer Straße (oberer Teil) erhält eine Teerdecke. Damit sind die Straßenbaumaßnamen vorerst beendet.
Anfang Juli 1994
Nach Vermessungen wurden Bohrungen für die Vorbereitung des Autobahntunnels, der unter den Berg Bock vorgesehen ist, eingebracht.
2. Juli 1994
Der SV Jugendkraft Albrechts feierte sein traditionelles Fest der Schwerathletik
Es gab Freundschaftswettkämpfe der Ringer in der Sporthalle, einen Auftritt des Mädchenspielmannszuges und einen Sportlerball.
26. Juli 1994
Bei der Stichwahl zum Ortsteilbürgermeister wurde Bruno Endter gewählt. Er erhielt 56,5 % der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 76,9 %.
31. August 1994
Die grundhafte Rekonstruktion der Zellaer Straße ist fertiggestellt.
Der Wohnungsbau machte Fortschritte: Am „Goldbach“ waren die ersten drei Häuser bezogen, das vierte Wohngebäude war in Bau. Insgesamt sollen dort 36 Wohnungen entstehen. 24 weitere Wohnungen sind am „alten Schwimmbad“ in einem anderen Wohnkomplex entstanden.
20. September 1994
Eine Gruppe Senioren trafen sich, um über zukünftige Aktivitäten im Ort für ältere Bürger zu beraten.
28. September 1994
Der Ministerpräsident von Thüringen, Bernhard Vogel, erklärte auf einer Wahlkampfveranstaltung der CDU mit Bundeskanzler Kohl in Suhl, die CD-Fabrik ,mache der Thüringer Landesregierung einige Sorgen. Nach Pressemeldungen wirkten sich Liquiditätsprobleme des Pilz-Stammwerkes in Kranzberg bei München auf den Standort Albrechts aus.
11. Oktober 1994
Wahl der Ortschaftrates in der Sporthalle
89 Bürger von 834 wahlberechtigten Einwohnern wählen unter 15 Kandidaten. Gewählt werden 8 Mitglieder:
Marianne Feest, Heinz Dittmar, Roland Ripperger, Rosemarie Recknagel (alle SPD), Heinz Recknagel, Herbert Bader, Marie-Luise Pietsch (alle parteilos) und Prof. Dr. Gerhard Linß (Freie Wähler)
16. Oktober 1994
Wahl zum Bundestag und den Thüringer Landtag und Abstimmung über die Thüringer Landesverfassung
(Ergebnisse)
28. Oktober 1994
Ortschaftsratsitzung
Herbert Bader wurde zum Stellvertreter des Ortsbürgermeisters gewählt, Rosi Recknagel wurde Schriftführer.
In Zusammenhang mit der Eingemeindung mussten teilweise Straßen umbenannt werden, Teile der Hauptstraße und die „Zellaer Straße“ in „Zum Zimmergrund“, Teile der Hauptstraße und die Meininger Straße in Mühlbergstraße. Ein Teil des Kirchbergs wurde der Goldbachstraße zugeschlagen. Teile der Straße „Am Bock“ und die Goldbachstraße 45b erhielten auf Grund der freundschaftlichen Beziehungen zur Partnergemeinde den Straßennamen „Steinfelder Weg“.
28. Oktober 1994
Der Suhler Stadtrat erteilt die Baugenehmigung für die Wohnanlage „Schöne Aussicht“ im Steinfelder Weg. Die Baukosten werden mit 5,2 Millionen DM angegeben. Ein privater Investor will 5 Wohnhäuser mit 30 Zwei- und Dreiraumwohnungen bauen.

Oktober 1994
Die Pilz-Gruppe erhält von der Thüringer Aufbaubank und der bayrischen Landesanstalt eine Liquiditätshilfe von insgesamt 30 Millionen Mark. Damit können auch die ausstehenden Löhne für die 285 Beschäftigten im Albrechtser CD-Werk überwiesen werden. Das CD-Werk Albrechts gehört bereits zu 100 Prozent der landeseigenen Industriebeteiligungsgesellschaft.

1994 
Das Landgut Aschenhof wurde durch das Land Thüringen mit einem Bauvolumen von 3,6 Millionen Mark zu einem Schulungszentrum ausgebaut.
1994
Den Kindergarten besuchten 41 Kinder. Es wurden umfangreiche Rekonstruktions- und Verschönerungsarbeiten im Gebäude und an den Außenanlagen durchgeführt.
1994
Die Männermannschaft der Fußballer des SV Jugendkraft steigt von der Bezirksklasse in die Kreisliga ab.

1995

Januar 1995
Der Januar kam mit Frost und Schnee. Allein am 12. Januar fielen 20 cm Neuschnee. Die Schneehöhe betrug insgesamt ca. 50 cm
Februar 1995
Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen ermittelt gegen Verantwortliche der Pilz & Robotron GmbH, die das CD-Werk in Albrechts errichteten, wegen Verdacht auf Subventionsbetrug in Millionenhöhe.
Ende März 1995
Oberirdische Elektroleitungen in der Zellaer Straße wurden abgebaut.
1. April 1995
Die im Zuge der Eingemeindung nach Suhl beschlossenen neuen Straßennamen traten in Kraft. Die neuen Schilder wurden angebracht.
17. Mai 1995
Das Postamt in der ehemaligen Bäckerei Habicht wurde geschlossen. Als Ersatz wurde eine neue Postagentur im Lebensmittelgeschäft Berk in der Straße Zum Zimmergrund 25 eröffnet.
Mai 1995
Der Fernsehumsetzer der Telekom wurde saniert.
Pfingstsonntag 1995
In der Sporthalle „Am Bock“ fand das Konzert „Rock am Bock“ mit drei Rockgruppen aus der Region und norwegischen Rockband statt.
30. Juni bis 2. Juli 1995
Ringer- und Feuerwehrfest
Den Festauftakt bildete der Feuerwehrball am Freitag Abend in der Albrechtser Sporthalle. Aus Anlass des 120-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr in Albrechts wurden verdienstvolle Feuerwehrleute geehrt.
Am Samstag Morgen kämpfte der Ringernachwuchs aus mehreren Vereinen beim 1. Rudolf-Roth-Gedenkturnier (Albrechtser Ringerpionier) um die Siegerpokale.
Am Samstag Nachmittag zog bei großer Sommerhitze ein Festumzug der Albrechtser Feuerwehr durch den Ort. Mitgestaltet wurde der Umzug, bei dem historische und moderne Löschtechnik gezeigt wurde, auch von den Suhler Wehren und den Wehren aus Ebertshausen und Dillstädt. Anschließend begann in der Sporthalle „Am Bock“ ein Freundschaftswettkampf der Ringermännermannschaften der SV Jugendkraft 03 Albrechts und dem SV Johannis 07 Nürnberg, den die Albrechtser nur knapp mit 13:14 Punkten verloren.
Zum Abschluss des Festes fand am Sonntag Vormittag ein Frühschoppen statt, wobei die Feuerwehr durch Schauvorführungen für Abwechslung sorgte.
Juli und August 1994
Insbesondere der Juli, aber auch der August waren überdurchschnittlich warm.
1. Juli 1995
Hans und Katrin Fischer aus Benshausen sind die neuen Pächter der Albrechtser Bergbaude am Sportplatz
Stichtag 31. Juli 1995
Verteilung Statistik der Einwohner nach Altersgruppen
Summe aller Personen : 1171, davon 13 Ausländer, Durchschnittsalter: 40,97 Jahre
Summe der männlichen Personen: 593 (50,64 %), Durchschnittsalter: 38,56 Jahre
Summe der weiblichen Personen: 578 (49,36%), Durchschnittsalter: 43,44 Jahre
Am Ende des Jahres gab es ungefähr 510 Haushalte.

September 1995
Das CD-Werk Albrechts ist hat sich seit der Trennung von Pilz positiv entwickelt. Aufgrund des laufenden Weihnachtgeschäftes näherte man sich einer 100pzozentigern Auslastung der Maschinen.

September 1995
Abrissarbeiten des „Ruckschen“ „(Heydschen“) Anwesens in der ehemaligen Zellaer Staße (jetzt: Zum Zimmergrund)
Dabei wurden eine alte Nagelschmiede und andere historische Gegenstände entdeckt. Die Feuerstelle der Nagelschmiede wurde abgebaut und im offenen Fachwerk am Mühlplatz originalgetreu wieder aufgebaut, um so für folgende Generationen ein typisches Zeugnis der Ortsgeschichte zu erhalten.

10. September 1995
Tag des offenen Denkmals
Das kleine Eröffnungsprogramm gestaltete der Schulchor der Grundschule Dietzhausen und die Musikschule Suhl. Es gab Besichtigungen und Führungen der Mühle, des Gebietes am Kirchberg, der Kirche mit dem restaurierten Uhrwerk und der Schuhmacherwerkstatt von Harry Günther. Im offenen Fachwerk am Mühlplatz konnte man eine kleine Ausstellung zu landwirtschaftlichen und handwerklichen Traditionen bewundern. Der Mühlenverein sorgte für eine gastronomische Verpflegung der zahlreichen Gäste.

Herbst 1995
Ab Herbst 1995 wurde Albrechts in den Ringverkehr der Städtischen Nahverkehrsgesellschaft mbH Suhl/Zella-Mehlis eingebunden.

Oktober 1995
Im Albrechtser Hotel „Zur guten Quelle“ fand am letzten Oktoberwochenende des Jahres ein von der Bertelsmann-Stiftung erstmals in den neuen Bundesländern veranstaltetes Kurzprosa-Seminar unter dem Titel „Tradierte Form in Thüringen Moderne in Hessen statt. Dabei diskutierten 11 Literaturpreisträger aus Thüringen und Hessen über ihre Arbeiten.

20. Oktober bis 20. Dezember 1995
Ausstellung im Bistro „Am Bock“ mit Aquarellen über Albrechts und seine Umgebung durch die Wahl-Berlinerin Birgit Kinder

November und Dezember 1995
Ab mitte November wurde es winterlich und bis Jahresende kam es nicht zum Abklingen des Frostwetters mit viel Glatteis und relativ wenig Schnnee.

1995
Die Ringermannschaft des SV Jugendkraft stieg nach vielen Jahren erfolgreichen Ringerkampfsportes aus der 2. Bundesliga in die Regionalliga ab.

Baugeschehen 1995
Im Februar/März wurden die Bauarbeiten an der Straße zum Aschenhof fortgesetzt. Es erfolgte eine Straßenverbreiterung und der Fahrbahnrand wird befestigt.
In der Straße Zum Zimmergrund wurde der durch schwere Regenfälle abgerutschte Hang massiv befestigt.
In Höhe des Forsthauses Altertal erfolgte eine Uferbefestigung des Albrechtser Wassers.
Im August/September wurde das Haus Zellaer Straße 8 (Straßennamen jetzt „Zum Zimmergrund“) abgerissen. Im Oktober begann an dieser Stelle der Neubau eines Gebäudekomplexes durch die Firma Mühlenbau GbR.
Von der Firma Glöckle wurden 30 Eigentumswohnungen im Zimmergrund Nr. 111, 113, 115 fertiggestellt. Diese wurden im Frühjahr 1995 bezogen.

Durch die Firma BAUWI Wichtshausen wurden Ende des Jahres 28 Eigentumswohnungen an der „Schönen Aussicht“ fertiggestellt.
Ende des Jahres begann die Sanierung der Bockhole. Eine neue Mauer an der Straßenseite zum Friedhof wurde errichtet und neue Hausanschlüsse verlegt.

1995
Folgende Vereine sind in Albrechts aktiv:
SV Jugendkraft 03, Sektionen Ringen, Ski und Fußball
Siedlerverein der Garten-und Naturfreunde Albrechts
Schutz- und Gebrauchshundesportverein e. V.
Mädchenspielmannszug Suhl-Albrechts e. V.
Albrechtser Mühlenverein
Touristenverein „Die Naturfreunde“ OG Suhl e. V.

1996

7. Januar 1996
Erstmaliges Befahren der neue Buslinien der Stadtlinien
Eine neue Linie führt von Suhl über Lautenberg-Linsenhof-“Heiligenstöckle“-Albrerchts „Habicht“-Mäbendorf-Heinrichs wieder nach Suhl Stadtmitte. Die andere Linie führt in die entgegengesetzte Richtung (C1, C2). In der Goldbachstraße und auf dem “Heiligenstöckle“ „Am Bock“ wurden neue Haltestellen eingerichtet. „Am Bock“ und an der „Kirchbergtreppe“ entstanden neue Buswartehäuschen. Die Busse fahren wochentags tagsüber im Halbstundenrhytmus.

Januar 2006
Die Ringermannschaft des SV Jugendkraft stieg in die Regionalliga auf

15. – 19. Februar 1996
Der Suhler Karnevalsverein „Ikalla“ veranstaltete seine Kampagne in der Sporthalle „Am Bock“.
März 1996
Die Abteilung Ski des Sportvereins Jugendkraft wurde aufgelöst.

April 1996
Richtfest der neuerbauten Wohnanlage mit 10 Eigentumswohnungen und einem Einfamilienhaus im Zimmergrund 26. Bauträger war die Eberhardt Baugesellschaft.

Ende April – Anfang Mai 1996
Neuerrichtung der Treppe von der Bushaltestelle zum Kirchberg durch die Firma GAB Suhl

Mai 1996
Fertigstellung der Rekonstruktion der Bockhohle

2. Juni 1996
Das Vocal-Ensemble „a capella“ trat mit Spirituals und Melodien aus Musicals in der Albrechtser Kirche auf.

8. – 9. Juni 1996
Der Hundesportverein Albrechts war Ausrichter der Thüringer Landesmeisterschaften im Turnierhundesport. Die Albrechtser Hundesportler holte 16 mal Gold.

1. Juli 1996
Traditionelles Ringerfest
Am Festumzug nahmen neben den Ringern auch die Fußballer des Vereins und die Albrechtser Hundesportler teil. An den Freundschaftswettkämpfen nahmen neben der Albrechtser Mannschaft die Aichaer Ringer und die Sportfreunde aus Zella-Mehlis und Meiningen teil.

Juli – August 1996
Modernisierung der Straße Lengberg

10. August 1996
Sommerfest der Abteilung Fußball des Sportvereins Sportplatz auf dem Aschenkopf

Oktober 1996
Baubeginn der Autobahnen A71/A73, die in der Nähe von Albrechts vorbei führen sollen.

Im Gewerbegebiet „Am Mittelrain“ gab es 14 kleine und mittlere Unternehmen, die ca. 300 Menschen beschäftigen.

Die Männermannschaft der Fußballer stieg in die 2. Kreisklasse ab.
Der Sportplatz „Am Aschenkopf“ wurde vollständig saniert und als Rasenplatz übergeben. Die Kosten beliefen sich auf rund 250.000 DM.

Das Wetter
Der gesamte Januar war extrem kalt. Die Temperaturen waren ständig unter dem Gefrierpunkt. Nachtwerte von -15° waren keine Besonderheit. Im Februar folgte starker Schneefall. Rund um den Ort herrschten herrschten beste Wintersportmöglichkeiten. Erst mit dem Frühlingsanfang am 20. März 1996 begann es etwas milder zu werden.

1997

7. Januar 1997
Im Steinfelder Weg brannte ein Fertigteilbungalow. Die Suhler Hauptwache und die Freiwillige Feuerwehr Albrechts sowie die Polizei waren umgehend vor Ort. Der Sachschaden belief sich auf ca. 10.000 DM.

Anfang Februar 1997
Der Suhler Karnevalsverein „Ikalla“ veranstaltete seine Kampagne in der Sporthalle „Am Bock“.

21. Februar 1997
In der Sporthalle „Am Bock“ fand ein Rockkonzert mit der Gruppe „Mex“ statt.

7. März bis 9. März 1997
Der Sportverein Jugendkraft Albrechts richtete im CCS Suhl die Deutschen Misterschaften in Ringen im griechisch – römischen Stil aus. Es waren die ersten gesamtdeutschen Meisterschaften im klassischen Stil nach der Wende. Bester Thüringer wurde der Albrechtser Andre´ Brodrecht.

10. März 1997
Die SPD-Stadtratsfraktion wählte den Stadtrat Jürgen Recknagel einstimmig zum Stellvertreter des Fraktionsvorsitzenden.

Sommer/Herbst 1997
Das Kirchendach der St. Nikolai wurde mit einem Kostenaufwand von rund 150.000 DM neu eingedeckt. Der Restaurator Peter Koch aus Albrechts vergoldete den Turmkopf neu. Historische Dokumente und alte Münzen wurden wieder in den Turmkopf eingelagert. Neu hinzu kam der Situationsbericht der Kirch- und Ortsgemeinde Albrechts.

Durch die Ortschronistin, Frau Götz, wurde wurde im Beisein von Herrn Gall vom Archäologischen Landesamt Weimar Fragmente einer mittelalterlichen Malerei freigelegt.

September 1997
Der Bolzplatz an der Sporthalle wurde fertiggestellt.

3. Oktober bis 6. Oktober 1997
Der neu gegründete Malmescher Kermesvererin e.V. richtete die erste Kirmes nach der Wende aus. Tanzveranstaltungen gab es in der Sporthalle „Am Bock“ und im „Hirsch“. Höhepunkte waren die musikalischen „Ständchen“ vor den Häusern, der Kirmesumzug am Sonntag und der „Gögerschlag“ (Hahnenschlag) am Montag.

2. Oktober bis 4. Oktober 2007
Der neue Sportplatz am Aschenkopf wurde eingeweiht. Der Platz wurde mit einem Aufwand von 450.000 DM (davon 2000.000 DM vom Sportverein Jugendkraft Albrechts) rekonstruiert.
Den Ehrenanstoß für das erste Spiel führte der Suhler Oberbürgermeister Dr. Kummer aus. Im Freundschaftsvergleich gewannen die Gastgeber gegen Taucha mit 6:5.

22. Oktober 1997
„Augenscheintermin“ des Landgerichtes Landshut mit Reiner Pilz im CD Werk Albrechts im Zusammenhang mit der Anklage gegen Reiner Pilz wegen Subventionsbetrug.

10. November 1997
Nach Beendigung der archäologischen Ausgrabungen an der St. Annen Kapelle am Heiligen Berg wurde diese im Beisein der Landesärchologin der Stadt Suhl übergeben.

18. November 1997
In der Sporthalle „Am Bock“ fand eine Einwohnerversammlung mit dem Suhler Oberbürgermeister und den Dezernenten der Stadtverwaltung statt.
Schwerpunkte waren unter anderen die Straßenausbausatzung und Bauvorhaben. Es wurde darüber informiert, dass an der Brauwiese keine Bebauung stattfindet.

April 1997 bis 19. Dezember 1997
Umfangreiche Rekonstruktion der Rüssestraße
Neu verlegt wurden Wasser- und Abwasserleitungen, Gasleitungen, sowie Strom- Und Telekommunikationskabel. Eine neue Straßenbeleuchtung wurde angebracht und natürlich eine neue Schwarzdecke aufgebracht. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde das Haus Benshäuser Straße 1 abgerissen und an dieser Stelle ein Baum gepflanzt.

Bevölkerungsstatistik für 1997
1447 Einwohner, 7 Geburten, 12 Sterbefälle, Zuzüge: 99 Personen, Wegzüge: 95 Personen

1998

6. April 1998
12. Folge von „dehämm in Suhl“ im Zeichen von Albrechts im kleinen Saal des Hauses Philharmonie Suhl
Hans Recknagel, ein gebürtiger Albrechtser und jahrelang Star des Berliner Metropol-Theaters begeisterte mit seinen Darbietungen aus Musical, Operette und Heimatliedern. Rolf Borkmann demonstrierte die Kunst der „Boasebenner“ (Besenbinder). Monika Albrecht und die Chronistin Anette Götz gaben Einblick in die Albrechtser Geschichte. Jochen Reif informierte über die beachtlichen Erfolge der Albrechtser Sportler, insbesondere der Ringer, und von Klaus-Peter Reif waren einige seiner Kunstwerke mit Natur- und Jagdmotiven zu sehen.

Sommer 1998
Das Landgut Aschenhof wurde als Schulungsstätte aufgrund hoher Umweltauflagen geschlossen.

1998
Nach umfangreichen Sanierungsmaßnamen wurde das Jugendzimmer im Gebäude des Feuerwehrgerätehauses an die Jugendlichen zur Nutzung übergeben.

1998
Im Rahmen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen wurden zwei Wanderhütten in und um Albrechts errichtet.

Bevölkerungsstatistik für 1998
1390 Einwohner; 8 Geburten (Stand 30.12.1998)

1999

27. Mai 1999
Wahl eines neuen Ortsbürgermeisters
Als neuer Ortsbürgermeister wurde Heinz Recknagel gewählt. Er löste Bruno Endter ab, der dieses Amt seit 1988 inne hatte.

Juli 1999
In einer Eilentscheidung hat Suhls Oberbürgermeister Dr. Martin Kummer den Billigungs- und Auslegungsbeschluss zum Bebauungsplan „Aschenschlag“ bestätigt.

Juli 1999
Wahl des Ortschaftsrates
Es nahmen 160 Albrechtser an der Wahl teil.
Folgende Bürger wurden gewählt: Holger Dittmar, Andreas Endter, Anette Götz, Susanne Kästner, Ralf Pieterwas, Rosi Recknagel, Tommy Reif, Claudia Umlauf

August 1999
Sanierung der Kirchenmauer in der Goldbachstraße

30. August 1999
Auf der Ortschaftsratsitzung wurde Ralf Pieterwas zum stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt.

30. September 1999
Bei einer Informationsveranstaltung zum Bau des Autobahntunnel durch den Berg Bock mit der DEGES waren ca. 100 Einwohner anwesend.

1999
Die Männermannschaft der Fußballer des Sportvereins Jugendkraft schaffte den Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse. Beim Keispokalwettbewerb wurde die Mannschaft Vize-Pokalsieger.

Bevölkerungsstatistik für 1999
1342 Einwohner, 6 Geburten; Der älteste Einwohner war Robert Albrecht mit 97 Jahren.

2000

Januar 2000
Das Jahr begann mit schönen Winterwetter und Schnee. In der Nacht vom 23. Januar bis 24. Januar sank das Thermometer bis unter -15° C.

Ende Februar 2020
In der Sporthalle „Am Bock“ fand das erste Seniorensportfest für sportbegeisterte ältere Bürger in Albrechts statt. Teilgenommen haben ca. 30 Frauen und Männer vom SV Dietzhausen, PSV Suhl und vom SV Jugendkraft Albrechts.

Anfang März 2000
Zu einer Informationsveranstaltung der ARGE Autobahnbau über den Bau des Autobahntunnels „Berg Bock“ kamen ca. 100 Interessierte. Der Tunnel soll 2.750 Meter lang werden und sein Nordportal wird ca. 1.000 Meter von Albrechts entfernt sein.

März 2000
Baubeginn der Autobahnbrücke über den Albrechtsgraben
Diese Autobahnbrücke soll 55 Millionen Mark kosten, 770 Meter lang sein und im Oktober 2002 fertiggestellt sein. 20.500 Kubikmeter Beton wurden benötigt.

Ende März 2000
An der Baustelle des Autobahntunnels „Berg Bock“ begann der Dreh für einen 100-minütigen Dokumentarfilm.

Mitte April 2000
Baubeginn Tunnel „Berg Bock“

Zwischen Kreuz Heiliger Berg und Tunnel „Berg Bock“ gab es umfangreiche Erdarbeiten.
Seit 12. April 2000 wird im Tunnel auch gesprengt.

Mitte April 2000
Der Albrechtser Bürger Ralf Pieterwas (SPD) wurde von der SPD als sachkundiger Bürger in den Stadtrats-Ausschuss für Soziales berufen.

April 2000
Das CD-Werk Albrechts als zweitgrößtes CD-Werk Europas besaß eine stabile Marktposition. Bei einen Jahresumsatz von 68 Millionen DM und 230 Mitarbeitern hat es 1999 erstmals Gewinn erwirtschaftet.

14.Mai 2000
Kommunalwahl (Wahl des Oberbürgermeisters) von Suhl

Oberbürgermeisterwahl 2000 - Ergebnisse für Albrechts

KanditatParteiStimmenProzent
Dr. Martin KummerCDU46654,64
Ina LeukefeldPDS9019,44
Rüdiger MüllerSPD12025,92
Wahlbererchtigte: 1.111
Wahlbeteiligung: 41,94 %
Stichwahl am 28. Mai 2000: Kummer gegen Leukefeld

Mai 2000
Die Mühlbergstraße wurde auf einer Länge von 620 m repariert und „die Decke in einer Schicht aufgetragen“.

28. Mai 2000
Stichwahl des Oberbürgermeisters
Dr. Kummer wurde bei einer Wahlbeteiligung von 39,3 % mit 65,1 % als Oberbürgermeister gewählt.

Oberbürgermeisterwahl 2000 - Stichwahl - Ergebnisse für Albrechts

KanditatStimmenProzent
Dr. Martin Kummer28370,75
Ina Leukefeld11729,95
Wahlberechtigte: 1.108
Wahlbeteteiligung: 36,37 %

Juni 2000
Der Suhler Stadtrat beschloss, dass die „Lehmgrube“ (kleine Nebenstraße der Straße Zum Zimmergrund) grundhaft ausgebaut werden soll.

Juni/Juli 2000
Mit einer Festwoche und einer großen Party am Mühlplatz beging der Kindergarten sein 50-jähriges Bestehen.

Juli 2000
Die Schutzhütte zwischen Albrechts und Linsenhof wurde wegen andauernden Vandalismus abgebaut.

Juli 2000
Im Ortschaftsrat wurde für die Ankurbelung des gesellschaftlichen Lebens die Initiierung eines Dorffestes vorgeschlagen.

Oktober 2000
Der Ortschaftsrat beschloss einstimmig die Auflösung der Verwaltungsstelle in Albrechts.

2. November 2000
Es fand eine Einwohnerversammlung mit 30 Teilnehmer.statt. Das wichtigste Thema war die geplante Auflösung der Verwaltungsstelle.

Dezember 2000
Der Betonbogen der Autobahnbrücke über den Albrechtsgraben wurde geschlossen. Als geplante Fertigstellung wurde der September 2002 genannt.

2000
Auf Beschluss der EU-Kommission sollte das CD-Werk Albrechts angeblich illegale staatliche Zuschüsse von 427 Millionen DM zurückzahlen. Das Thüringer Wirtschaftsministerium wollte dagegen Klage einreichen. Die Rückforderung wurde zunächst nicht vollstreckt.

2000
Die Linsenhofer Straße von Albrechts nach Suhl-Linsenhof wurde in der Nähe der im Bau befindlichen Autobahn verlegt. Dafür wurde eine Rundbogenbrücke als Unterführung unter die Autobahn gebaut.

2001

16. Juli 2001
1. Albrechtser Mühlfest
Organisiert wurde das (Dorffest) Mühlfest unter dem Motto „Mi könne´s ah“durch den reaktivierten Mühlenverein Mitwirkung der ortsansässigen Vereine, den Kindergarten und von Gewerbetreibenden. Dietrich Fuchs führte als „Müller“ durch ein vielfältiges Programm. Einige Programmpunkte waren: Der neugegründete Mühlenchor feierte erfolgreich Premiere (unter anderem mit dem Albrechtslied). Die Mädels und Jungen aus den ortseigenen Kindergarten erfreuten das Publikum mit Liedern, kleinen Tänzen und Sketchen. Die Dombergmusikanten spielten auf. Es gab eine Fotoausstellung über Albrechts. Alte Albrechtser Gewerbe (zum Beispiel der Besenbinder) wurde vorgestellt.

September 2001
Beginn der Erschließungsarbeiten für das Wohngebiet auf dem Aschenschlag (Ortsausgang Richtung Benshausen, später Herbert-Albrechts-Straße) für 10 Bauplätze für Einfamilienhäuser)

1. Dezember 2001
Erster Albrechtser Advent
Mit den Albrechtser Advent auf den Mühlplatz wurde auf Initiative des Mühlenvereins eine neue Tradition begründet. Die Albrechtser Kinder und der Mühlenchor versetzten mit weihnachtlichen Gesängen die Besucher in Weihnachtsstimmung. Für weihnachtliches Essen und Trinken war reichlich gesorgt und für die Kinder gab es eine Bastelstube für Weihnachtsschmuck.

2002

8. März 2002
Ein leer stehendes Haus Kirchberg Nr. 8 geriet bereits zum zweiten Mal in Brand. Die Feuerwehr wurde alarmiert und löschte den Brand. Es wurde wegen Brandstiftung ermittelt.

24. April 2002
Das Haus Kirchberg Nr. 8 brannte wieder in den frühen Morgenstunden. Drei Feuerwehren kämpften gegen die meterhoch lodernden Flammen und löschten diese nach einer Stunde.

15. Dezember 2002
Im Rahmen des Autobahnbaus erfolgte die Einweihung des Streckenabschnitts zwischen Meiningen/Nord – Tunnel Berg Bock und Suhl. Der Tunnel Berg Bock mit 2470 Meter Länge wurde am 20. Dezember 2002 für den Verkehr freigegeben.

Die 1. Männermannschaft der Ringer des SV Jugendkraft hielt sich bis auf einen kleinen Zwischenstopp in der Regionalliga Mitteldeutschland bis 2002 in der 2. Bundesliga. Aus personellen und finanziellen Gründen trat man in der neuen Saison nur noch mit einer Mannschaft in der Thüringenliga an.

2003


2003
Der Anbau der Sporthalle mit Vereinszimmer, Büro und Kraftraum wurde fertiggestellt. 120 000 Euro hat der Ortschaftsrat zugeschossen.

2003
Sanierung der Kirchbergstraße
Eine neue Treppe wurde bebaut, neue Lampen installiert und eine Grünanlage angelegt. Die marode Wasserleitung im Untergrund verschwand im Zuge der Bauarbeiten.

31.Juli bis 3. August 2003
Festwoche zum 100-jährigen Jubiläum des SV Jugendkraft Albrechts
Neben sportlichen Wettkämpfen gab es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Eine Ausstellung „100 Jahre Ringen“ wurde präsentiert. Den Höhepunkt bildete am Samstag ein Festumzug durch den Ort am . Ein neuer Anbau an der Sporthalle mit Vereinszimmer wurde eingeweiht. Die Festveranstaltung am Abend rundete die Feierlichkeiten ab.

31. Juli 2003
Die Straße im neuen Wohngebiet Ortsausgang Benshausen wurde nach Herbert Albrecht benannt.
Im Beisein des Oberbürgermeisters von Suhl, Dr. Martin Kummer, und der Witwe und der Tochter des Ehrenbürgers von Albrechts erfolgte die feierliche Namensweihe der Herbert-Albrecht-Straße.

26. September 2003
Eröffnung des sanierten Jugendzimmers im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Albrechts.

3. bis 6. Oktober 2003
Kirmes
Veranstaltungen: Disko am Freitag, Kinderkermes und Tanzveranstaltung am Samstag, Umzug mit Ständchen durch den Ort am Sonntag, Frühschoppen im „Habicht“ und „Hirsch“ und „Gögerschlagen“ am Montag, Nachkirmes vom 21.-22.11

2003
Die Fußballer des SV Jugendkraft schlossen sich mit dem Suhler SV ab der Saison 2003/2004 zu einer Spielergemeinschaft zusammen. Unter den Namen SG Suhl traten drei Mannschaften in verschiedenen Ligen an.

2004

19. Juni 2004
2. Mühlenfest
Unter der Leitung des Mühlenvereins und der Mitwirkung der anderen Albrechtser Vereine wurde ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt.
Am Vormittag erfolgte die Einweihung einer Skulptur der Albrechtser Ringerlegende Herbert Albrecht. Anwesend waren unter anderen Suhls Oberbürgermeister Martin Kummer und Bürgermeister Rüdiger Müller. Die Skulptur war vom Albrechtser Künstler Jürgen Conrad gestaltet worden.
Nachmittags gab es ein vielfältiges Programm auf dem Mühlplatz: Tauziehen der Vereine, Steckenpferderennen, Auftritte von Folkloretanzgruppen und des Mühlenchores, Musik mit den Domberger Musikanten und Disco mit RTA (Dietrich Fuchs) und Vorführungen des Ringernachwuchses des SV Jugendkraft 03 und des Hundesportvereins. Ein besonderes Highligt waren die Ausstellungen von einheimischen Künstlern und Handwerkern im Hof der Familie Conrad unweit des Festplatzes.

27. Juni 2004
Ortsteilbürgermeisterwahl
Wahlbeteiligung 45,7 %
Ergebnis: Birgit Endter wurde mit 95% der gültigen Stimmen zur Ortsteilbürgermeisterin gewählt.

11. September 2004
Ortschaftratswahl: Wahlbeteiligung7,4 %; Gewählt wurden: David Stieler, Tommy Reif, Heike Fuhrmann, Jana Haug-Heiden, Andreas Endter, Henry Möhring, Detlef Gerber und Andreas Hoffmann

20. Oktober 2004
Feierliche Freigabe des Radwegs zwischen Mäbendorf und Albrechts
Nach neunjähriger engagierter Arbeit vieler Mitwirkender wurde der 1420 Meter lange Radweg mit einer kleinen Feier offiziell zur Nutzung freigegeben. Mit den Ausbau des Radweges in Richtung Mäbendorf erhöht sich die Verkehrssicherheit für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer wesentlich. Anwesend waren neben vielen anderen Bürgern auch der Oberbürgermeister von Suhl, Martin Kummer, der ehemalige Ortsteilbürgermeister Ralf Pieterwas und die Ortsteilbürgermeisterin Birgit Endter.

27. November 2004
Albrechtser Advent auf dem Mühlplatz

Dezember 2004
1. Albrechtser Adventskalender (Türchen)
Die Albrechtser trafen sich zum ersten Mal im Advent jeden Abend hinter einer anderen Tür. Mal gab es Stock- oder Fettbrot und Gulaschsuppe, mal Glühwein und Bier, mal ein Weihnachtslied vom Chor. Initiiert und organisiert wurde alles vom Mühlenverein. Ausrichter sind an den jeweiligen Abenden Familien Arztpraxen, Firmen, Hausgemeinschaften oder Vereine.

2004
Die Sanierung der Kirche St. Nikolai konnte beginnen. Eine ausführliche Dokumentation lag vor.
Geplant waren zunächst die Erneuerung des Außenputzes und der Einbau einer Winterkirche (kleiner abgetrennter Raum vor allem zur Nutzung in der kalten Jahreszeit).

2005

2005
Der Winter war schneereich, aber nicht zu kalt. Ende Februar gab es nochmals starke Schneefälle.

Anfang Mai 2005
Gründung des Fördervereins „Waldstrolche“ für die Kindertagesstätte Albrechts

Mitte Mai (um den 14./15. Mai) 2005 (Pfingsten)
Der Kermesverein organisierte bei durchwachsenen Wetter eine Pfingsthütte auf dem alten Sportplatz: Es gab einen tschechischen und einen italienischen Abend.

2. bis 3. September 2005
Zum 100. Geburtstag des Siedlervereins der Garten- und Naturfreunde gab es u. a. eine Ausstellung unter dem Titel „Malmesch und seine Siedler gestern und heute“, ein Platzkonzert mit dem Jugendblasmusikorchester Singertal aus Themar und eine Festverasnstaltung.

Bundestagswahl vom 18. September 2005

ErststimmenZweitstimmen
gültig710%gültig709%
SPD23933,7SPD24234,1
CDU18425,9CDU14720,7
PDS20028,2PDS19327,2
FDP314,4FDP608,4
Grüne283,9Grüne425,9
NPD223,1NPD182,5
Familien60,9REP30,4
Graue20,3
MLPD20,3
Wahlberechtigte: 1.158
Tabellenangaben ohne Briefwahlen

4. Oktober 2005
Die Kirmesfeierlichkeiten schlossen mit einen stimmungsvollen Konzert in der Albrechtser Kirche mit dem Posaunenchor der Landeskirchlichen Gemeinschaft und den Heinrichser Blechbläsern ab.

18. und 19. November 2005
Nachkermes mit Disco und Tanzveranstaltung: Kermes wurde „zu Grabe“ getragen.

26. November 2005
Bei stimmungsvollen Winterwetter fand zum vierten mal am ersten Adventssamstag der traditionelle Albrechtser Advent auf dem Mühlplatz statt.

29. November 2005
Bürgergespräch mit dem Oberbürgermeister, den Dezernenten der Stadtverwaltung und einen Vertreter der Polizeiinspektion Suhl in der Sporthalle „Am Bock“, der Ortsbürgermeisterin und den Ortschaftsräten

Dezember 2005
Verschiedene Albrechtser Familien und Vereine luden jeweils an einem Tag in der Adventszeit zum traditionellen Albrechtser Adventskalender ein.

16. Dezember 2005
Sturmböen fegten über Suhl und auch Albrechts. Wegen umgestürzter Bäume zwischen Aschenhof und Benshausen gab es kurze Verkehrsbehinderungen.

2005
Einbau der Winterkirche in St. Nikolai. Bis Ende Januar 2006 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

2005
Statistik (Angaben Einwohnerversammlung 29.11.2005)
1340 BürgerInnen hatten in Albrechts ihren Hauptwohnsitz, 110 BürgerInnen ihren Nebenwohnsitz.
Die rundum sanierte Kindertagesstätte „Waldstrolche“ war mit 29 Plätzen voll ausgelastet.
Das Durchschnittsalter betrug 43,79 Jahre.
Das Gewerbegebiet „Am Mittelrain“ beherbergte 14 kleinere und mittlere Unternehmen mit über 300 Arbeitsplätzen. Das größte Unternehmen war davon das CD-Werk.

2006

Januar 2006
Dem Ortschaftrat stehen letztmalig für 2006 Haushaltsmittel in Eigenregie für investive Maßnahmen zur Verfügung. Von den 88.000 Euro werden 25.000 Euro für den geplanten Spielplatz eingestellt.

Januar bis März 2006
Es gab insgesamt schon seit Jahresende 2005 viel Schnee und kalte Temperaturen. Es wurde von einem „Superwinter“ gesprochen. Um den 10. Februar herrschte extremes Schneetreiben mit bis zu 30 cm Schneefall. Erst Ende März begann stabiles Frühlingswetter mit steigenden Flusspegeln durch die Schneeschmelze.

Frühjahr 2006
6 Jahre stand das Landgut Aschenhof leer. Nun wurde wieder die Gastronomie und das Hotel unter der Leitung von Marcus Aschenbach eröffnet. Das Restaurant hat 60 Plätze und das Hotel 32 Betten.

Anfang April 2006
Der Ortschaftsrat informierte, dass der Damm des Teiches im Zimmergrund aufgrund der angestauten Wassermassen zu brechen drohte. Ursachen waren die Schneeschmelze und dass der Schieber unrechtmäßig mit roher Gewalt geschlossen wurde. Der Gemeindearbeiter Detlef Gerber bemerkte dies und stellte den alten Zustand wieder her und verhinderte damit die Gefahr einer Überflutung der Straße Zum Zimmergrund.

Ende April 2006
Andreas Endter legte sein Amt als stellvertretender Ortsbürgermeister aus persönlichen Gründen nieder. Tommy Reif wurde neuer stellvertretender Ortsbürgermeister.

7. Mai 2006
Wahl des Oberbürgermeisters für Suhl

Ergebnisse der Wahl in Albrechts

KanditatStimmenProzent
Kummer (CDU)9020,1
Leukefeld (PDS)7917,6
Haase (SPD)316,9
Triebel (Einzelbewerber)24855,4
Wahlberechtigte: 1155
gültige Stimmen: 448
Wahlbeteiligung: 39,3%

2. Juni bis 4. Juni 2006
Pfingsthütte auf dem Alten Sportplatz. Der Alte Sportplatz drohte in Regen zu versinken. Ein Höhepunkt war der Countryabend mit Feuertopf und Whisky.

Juni 2006
Die Albrechtser Website ging unter der Federführung von Jürgen Endter online.

4. Juli 2006
Der Ortschaftsrat beschloss, dass der öffentliche Kinderspielplatz auf den Alten Sportplatz errichtet werden soll.

22. Juli 2006
Bei über 30°C gab es ein buntes Programm zum Mühlenfest: Singen, Tanzen, Spaß für Kinder, Sport und Wettkämpfe der Vereine beim „Gockelrennen“ und beim Tauziehen. Im Rahmen eines Künstler- und Handwerkermarktes stellten 25 Stände ihre Leistungen und Produkte aus.
Eine Disko und ein Frühschoppen aus dem Mühlplatz rundeten das Programm ab.

Juli 2006
Der Juli 2006 war der wärmste Juli seit Beginn der Messungen vor rund 100 Jahren (Temperatur 23,8º C (langjähriger Durchschnitt 14,8ºC).

6. September 2006
Der Ortschaftsrat entschied sich endgültig für den Alten Sportplatz (Lehmgrube) als Standort für den zu errichtenden Spielplatz mit einem „Treffpunkt der Generationen“ mit einer Größe von 750 m².
Der Ortschaftsrat lehnte die Rückbau-Empfehlung des für den Teich im Zimmergrund des Forstamtes und der Stadtbehörden ab, da der Teich ein „idyllisches Plätzchen“ für die Naherholung sei.

Mitte September 2002
Diebe entwendeten Kürbisse am Komposthaufen im Zimmergrund, die der Gemeindearbeiter Detlef Gerber für die Kindergartenkinder gepflanzt hatte. Daraufhin werden Kürbisse von Bürgern gespendet und damit der Halloween für die „Waldstrolche“ gerettet.

September 2006
Der September war extrem warm und trocken (Temperatur 17,6º C (langjähriger Durchschnitt 11,5ºC), Regenmenge 30,2 mm(langjähriger Durchschnitt 61 mm).

29. September bis 2. Oktober
Albrechts feierte seine 10. Kermes seit der Wende.
Der Kermesverein legte eine komplette Dorf- und Vereinschronik vor (in Buchform von Christian Freimuth „360º Albrechts-Malmesch“)

November 2006
Tarifstreit beim CD-Werk Albrechts
Wegen rückläufigen Marktes für CDs und DVDs sollten aufgrund eines massiven Kosteneinsparungsprogramms 23 der ca. 200 Stellen eingespart werden. Das, ein gekürztes Urlaubsgeld und zähe Tarifverhandlungen sorgten bei den Mitarbeitern für Unmut.

2. Dezember 2006
Albrechtser Adventsmarkt mit den „Sieben Zwergen“, der Benshäuser Blasmusik, dem Mühlenchor, den „Waldstrolchen“ und Dietrich Fuchs als Weihnachts-Discjockey etc.

29. November bis 24. Dezember 2006
Lebendiger Albrechtser Adventskalender im 3. Jahr des Bestehens

2007

19. Januar 2007
Der Orkan Kyrill brachte enorme Waldschäden rund um Albrechts, u. a. auf der Straße von Albrechts nach Benshausen.

Januar 2007
Der Januar 2007 war stürmisch, nass und deutlich zu mild.

Februar 2007
Am Berg „Bock“ bei Albrechts war schwere Technik im Einsatz, um die Sturmschäden durch Kyrill zu beseitigen.

Winter 2007
Es war ein schneearmer Winter. Der Winter 2006/2007 war der wärmste Winter seit Beginn der flächendeckenden Wetteraufzeichnungen im Jahre 1901.

Nacht vom 22. März bis 23. März 2007
In Albrechts gab es mehrere Stunden Stromausfall, da nahe Aschenhof 4 Bäume wegen heftigen Schneefall auf die Stromleitung gefallen waren.

28. April 2007
Frühlingskonzert in der Kirche St. Nikolai zu Albrechts unter dem Motto „Es tönen die Lieder“ mit dem Heimatchor Goldlauter, dem Geisenhimmelchor, dem Gesangverein Dillstädt, dem Collegium musicum vocale Suhl und dem Mühlenchor Albrechts

April 2007
Der April 2007 war der trockenste, sonnigste und wärmste April seit 1901. Besonders Ende April herrschte hohe Waldbrandgefahr.

25. bis 28. Mai 2007
Pfingsthütte auf dem alten Sportplatz in Albrechts

21. bis 22. Juli 2007
Hundesport Jugendlager mit Nachwuchs aus 9 Hundesportvereinen (60 HundesportfreundInnen)

Juli 2007
Es war der regenreichste Juli seit 1994.

9. August 2007
Im CDA Datenträger Albrechts wurde ein Papierdruckzentrum mit 9 Arbeitsplätzen eröffnet. Die Hochleistungsdruckmaschine mit Anlagen zur Weiterverarbeitung kostete 1,3 Millionen Euro. Insgesamt waren bei CDA 212 MitarbeiterInnen beschäftigt.

Ab August 2007
Der spätbarocke Altar und die Kanzel der Kirche St. Nikolai bekamen ihre ursprüngliche Fassung zurück. Geplant war, dass die Fertigstellung bis Weihnachten 2007 durch das Restauratorenehepaar Peter und Renate Koch erfolgt.

September 2007
Für den neuen Spielplatz wurden vorbereitende Verschönerungsarbeiten durch 1-Euro-Jobber durchgeführt. Durch den Ortschaftsrat wurden 25.000 € für den Bau des Spielplatzes eingestellt. Spielgeräten wurden bestellt. Die Fertigstellung des Spielplatzes wurde für 2008 geplant.

5. Oktober bis 8. Oktober 2007
Albrechtser Kermes unter anderem mit Disko, Kermestanz, Ständchen, Frühschoppen, Hütes on Brüh und Gögerschlagen

Oktober 2007
Auf der Ortschaftsratsitzung wurde darüber informiert, dass 4 Baugebiete künftig nicht mehr im Plan sind und dass dort damit keine Bebauung mehr möglich ist. Es handelt sich dabei um die Rüsse, den Steinbusch, die Mühleller und die Brauwiese II:

Mitte November 2007
Wintereinbruch mit starken Schneefällen

16. bis 17. November 2007
Nachkermes u. a. mit Predigt und Showtanz

November 2007
Die Albrechtser Kermesgesellschaft wurde von Tierschützern nach einer in der Lokalzeitung „Freies Wort“ über Leserbriefe ausgetragenen Kontoverse über das Gögerschlagen angezeigt, was zu Ermittlungen der Kriminalpolizei führte.

1. Dezember 2007
Traditioneller Albrechtser Advent auf dem Mühlplatz mit Verteilung von Holzschildern mit dem entsprechenden Tag des Adventskalenders an die jeweiligen Ausrichter

15. Dezember 2007
Erstmals lud eine Hausgemeinschaft bestehend aus 7 Familien zu einen Abend im Rahmen des Albrechtser Adventskalenders an der alten Schule mit ca. 60 Gästen aus.

16. Dezember 2007
Im Rahmen des Albrechtser Adventskalenders lud der Mühlenchor Albrechts in der Kirche St. Nikolai zu „Dehämm in Maumesch“ mit in Maumescher Dialekt vorgetragene Anekdoten, Liedern des Mühlenchores und Musik eines Bläserquintetts ein.
Dabei konnten die Zuhörer erstmals Altar und Kanzel der Kirche, die durch Peter und Renate Koch wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt wurden, bewundern.

2008

25. Januar 2008
Im CD-Werk Albrechts kam es zu einem Giftunfall. Ein Kontaktgift war aus einer Klimaanlage ausgetreten, wodurch mehrere Mitarbeiter verletzt wurden. In der Folge ermittelte die Staatsanwaltschaft Meiningen deswegen.

Winter 2008
Wetter: Der Winter 2009 war ungewöhnlich mild: Im Januar herrschten teilweise frühlingshafte Temperaturen und es gab viel Niederschlag, oftmals Schnee und Nieselregen. Bereits im Februar gab es ein „Frühlingserwachen“. Allerdings gab es zu Ostern (um den 22. März 2008) einen Wintereinbruch mit bis zu 30 cm Schnee.

1. März 2008
Durch das Orkantief „Emma“ entstanden weniger Sturmschäden als befürchtet, aber die Straße von Albrechts nach Benshsausen war zeitweise gesperrt.

Um den 9. Mai 2008 (Pfingsten)
Traditionelle Albrechtser Pfingsthütte auf dem Alten Sportplatz

2. Juni 2008
50 Jahre Albrechtser Fußball:
Eine Traditionsmannschaft aus Albrechts besiegt die Alten Herren des 1. Suhler SV mit 3:0

27. Juni 2008
Der Spielplatz auf dem alten Sportplatz wurde eingeweiht. Die Kosten beliefen sich auf rund 25.000 Euro. Albrechts hatte 15 Jahre die notwendigen Finanzen für Spielgeräte (15.000 Euro für Spielgeräte zusammengespart).

27. Juni bis 29. Juni 2008
Mühlenfest
Den ersten Programmpunkt bildete ein Dia-Vortrag „Vom Dach der Welt“ der Suhlerin Ulrike Drasdo am Freitag Abend in der Kirche St. Nikolai.
Am Samstag Nachmittag wurde eine Ausstellung im Hof mit Künstlern und Handwerkern eröffnet. Insgesamt demonstrierten 38 Handwerkerstände um den Mühlplatz historische Handwerkskunst auf die vielfältigste Art und Weise. Der Mühlenverein hatte ein buntes Programm mit Musik, Tanz und Sportvorführungen auf die Beine gestellt. Bei einem Seifenkistenrennen am Kirchberg gab es viel Spaß. Es wurden fast 1000 Besucher gezählt.

Erstes Oktoberwochenende 2008
12. „Baasebenner Kermes“ seit 1997, organisiert durch den „Malmescher Kermesverein“ mit ca. 50 Mitgliedern

29. November 2008
Achter Adventsmarkt auf dem Mühlplatz mit der Benshäuser Blasmusik, den Albrechtser Kindergartenkindern, den „Zwergen“ und den Chor des Mühlenvereins

Adventszeit 2008
Zum fünften Mal fand der lebendige Albrechtser Adventkalender statt.

2008
Renate und Peter Koch restaurierten Kanzel und Altar der Kirche St. Nicolai.

2008
Auslaufen des auf 10 Jahre ausgerichteten Eingliederungsvertrages mit Suhl. Damit entstand eine neue finanzielle Ordnung.

2009

2009
2009 gab es einen lang anhaltenden frostiger „Bilderbuchwinter“.

Januar 2009
Die Niederschläge fielen als Schnee, Ungefähr um den 8. Januar bis unter -20° C

Mitte Februar 2009
Ergiebige Schneefälle
:
Im vorderen Teil der Straße Zum Zimmergrund war die Straße durch die Schneemassen so eng geworden, Schneepflug nicht mehr durchkam. Die Straßenbreite schrumpfte von 3,50 Meter auf unter 3 Meter. Insgesamt gab es im Februar doppelt soviel Schneefälle als im Durchschnitt.

April 2009
Aufgrund eines neuen Gesetzes heißt der Ortsbürgermeister jetzt Ortsteilbürgermeister und der Ortschaftsrat Ortsteilrat.

April 2009
Das Wetter im April war ungewöhnlich warm, sonnig und trocken (monatlicher Mittelwert 12,3°C, langjähriger Durchschnitt 6,4°C).

10. Mai 2009
Unter den Titel „Kirchen, die auch Kultur tragen“ fand ein Benefizkonzert in der Albrechtser Kirche mit dem Mühlenchor Albrechts und Musikschülern der Suhler Musikschule statt. Die Spenden der ca. 100 interessierten Zuhörer waren für die Sanierung der Kirche bestimmt.

19. Mai 2009
Einwohnerversammlung in der Sporthalle „Am Bock“
Etwa 10 Häuser standen leer. Abgerissen wurde gerade das Haus Zum Zimmergrund 14 (ehemaliges Haus des Schuhmachermeisters Harry Günther).
2008 gab es keine Straftat. Seit 2005 waren 80 Leute „ausgewandert“, aber es gab 40 Autos mehr. Insgesamt hatte Albrechts 1260 Einwohner und 900 PKW.

29. Mai bis 30. Mai 2009
Die traditionelle Pfingsthütte fand auf dem Alten Sportplatz statt. Ein Höhepunkt war ein kulinarischer Abend mit karibischer Musik und heißen Getränken.

7. Juni 2009
Kommunalwahlen

ParteiStimmenAnteil
CDU41635,4 %
Linke20521,5 %
SPD14312,2 %
Aktiv für Suhl18615,8 %
Freie Wähler988.3 %
FDP665,6 %
Stimmberechtigte 1.122
Gültige Stimmen 1.176
Wahlbeteiligung 37,3 %

Ende Juni 2009
Der runderneuerte Müller (Bronzefigur) wurde wieder auf dem Brunnen auf dem Mühlplatz aufgestellt.

August 2009
Wetter: Es war ein außerordentlicher trockener und auch warmer August.

30. August 2009
Landtagswahl in Thüringen
Ergebnisse Albrechts

WahlkreisstimmenLandesstimmen
Gültig:449Gültig:452
CDU13029,0 %CDU14331,6 %
Linke16436,5 %Linke16135,6 %
SPD4810,7 %SPD6113,5 %
Grüne276,0 %Grüne286,2 %
FDP327,1 %FDP306,6 %
FW419,1 %FW204,4 %
NPD71,6 %NPD71,5 %
REP20,4 %
ÖDP00 %

Anfang September 2009
Im CD-Werk Albrechts sind die Tarifverhandlungen gescheitert. Jetzt muss geschlichtet werden. Bei einer Protestaktion fordern 50 Mitarbeiter vor dem Werktor faire Löhne.

11. September 2009
Ortsteilratswahl:
1110 Wahlberechtigte, 104 haben gewählt, 101 gültige Stimmen, 11 Wahlvorschläge
Gewählt wurden: Detlef Gerber, Tommy Reif, Jana Haug-Heiden (bereits im vorherigen Ortsteilrat vertreten).
Neu wurden gewählt: Dietrich Fuchs, Andreas Sühn, Janko Holland, Thomas Koch, Christian Freimuth.

27. September 2009
Bundestagswahl
Ergebnisse Albrechts

Erststimmen:gültig:515Zweitstimmen:gültig:518
SPD
96
18,6 %
SPD
76
14,7 %
Linke175
34,0 %
Linke
170
32,8 %
CDU157
30,5 %
CDU
165
31,9 %
FDP
51
9,9 %
FDP
5310,2 %
Grüne25
4,9
Grüne
295,6 %
NPD
11
2,1NPD
122,3 %
MLPD
20,4 %
REP
10,2 %
ÖDP
20,4 %
Piraten
81,5 %
Wahlberechtigte 1.122
Wahlbeteiligung 46,5 %

Letztes Wochenende im September 2009
Albrechtser Kirmes
Auf Grund der Suhler Schwarzbiernacht wurde die Kirmes eine Woche vorverlegt, um sich nicht gegenseitig die Gäste wegzunehmen. Wegen massiven verbalen Angriffen und zivilrechtlichen Androhungen auf den alten Brauch des Gögerschlagens (Hahnenschlag) wurden statt Hahnenköpfe kreativ gestaltetes Federvieh aus Plüsch verwendet.

Anfang Oktober 2009
Konstituierende Sitzung des Ortsteilrates: Janko Holland wurde stellvertretender Ortsteilbürgermeister. Im Mittelpunkt der Sitzung stand das Ortsteilkonzept.

Oktober 2009
Die Stirnseite der Albrechtser Friedhofskapelle wurde künstlerisch durch die Familie des Albrechtser Restaurators Peter Koch gestaltet. Dafür wurden 2000 € übrig gebliebener Haushaltsmittel verwendet.

6. und 7. November 2009
Bei der Nachkirmes wurde die Kirmes mit einer Kermespredigt und dem Verbrennen des Sarges zu Grabe getragen.

28. November 2009
Der Albrechtser Advent war wieder Besuchermagnet für Albrechtser und Gäste. Erstmals war ein Backofen im Einsatz, mit dem die „Zwerge“ Plätzchen buken und anboten. Weihnachtliches Flair verbreiteten die Benshäuser Blasmusik, die „Waldstrolche“ und der Mühlenchor.

Anfang Dezember 2009
Das „Maumescher Blatt“ wurde erstmals nach einer Pause von 2 Jahren wieder an alle Haushalte in Albrechts verteilt. Es soll zukünftig wieder vierteljährlich in einer Auflage von 500 Stück erscheinen.

Adventszeit 2009
Die Tradition des lebendigen Adventskalenders wurde auch 2009 weitergeführt.

Dezember 2009
Ab Mitte Dezember gab es teilweise ergiebige Schneefälle und um den 20. Dezember klirrende Kälte von unter -15°C.

Woche vor Weihnachten 2009
Im Altertal nahe der Autobahnbrücke wurde mit einem Karbonpfeil einem knapp 90 kg schweren, kräftigen Hirsch in die Hinterkeule geschossen. Das Forstamt Oberhof brachte den Fall wegen Wilderei zur Anzeige. Das Tier musste mit einem Fangschuss von seinem Leiden erlöst werden.

2010

6. Juni 2010
Ortsteilbürgermeisterwahl

August 2010
Gründung des Fördervereins St. Nicolai
Entsprechend der Satzung soll er ausschließlich der Sanierung und Erhaltung der Kirche St. Nicolai dienen. Vereinsvorsitzender wurde Lutz Stiehler, Stellvertreter Jürgen Recknagel.

23. Oktober 2010
Blutspendeaktion in der Sporthalle „Am Bock“
Für jede Spende kam zehn Euro der Festwoche zur 2011 geplanten 900-Jahrfeier von Albrechts zugute.

Oktober 2010
Die langjährigen Pächter der Bergbaude Albrechts, Hans und Karin Fischer, gingen in den Ruhestand.

24. bis 27. November 2010
Albrechtser Nachkirmes

November 2010
Heike Taubmann übernahm als neue Pächterin die Bergbaude Albrechts

27. November 2010
Albrechtser Advent ?

1. bis 24. Dezember 2010
Traditioneller Albrechtser Adventskalender

2011

5. April 2011
Neueröffnung der Verwaltungsstelle im Gebäude Zum Zimmergrund 8

5. August bis 14. August 2011
Festwoche 900 Jahre Albrechts
Die Festwoche bildete einen Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben von Albrechts. Es gab vielfältige Veranstaltungen:
Am 6. August fand nach längerer Pause ein Volkssportlauf „10 Meilen rund um Albrechts“ statt. Es handelte sich um einen Berglauf von 16 Kilometern mit einigen Hindernissen. Den höchsten Punkt bildete der Berg „Schwarzer Kopf“ (749 m über NN). Die Organisation lag in den Händen des Teeams unter der Leitung von Christian Freimuth.
Am Sonntagvormittag, den 7. August, fand ein Festgottesdienst in der Kirche statt, bei dem auch der Mühlenchor zwei Lieder beisteuerte. Am Nachmittag lud der Mühlenchor zu einem Chortreffen an der Sporthalle mit drei weiteren Chören der Region ein. In den Pausen zwischen den Auftritten erfreute das Tanzhaus Benshausen die zahlreichen Besucher.
Am 11. August gab es einen Vortrag der Historikerin Anette Götz über 900 Jahre Geschichte von Albrechts.
Beim Stammtisch der „Maumischer Mundartgruppe“ am 12. August in der Gaststätte Hirsch brauchten die Mitglieder dieser Gruppe unterhaltsame Anekdoten zu Gehör. Zwischen den Textbeiträgen brachte der Mühlenchor einheimische Lieder zu Gehör, unter anderem den „Nölschmied“ und die „Froschballade“.
Ein weiteres musikalisches Highlight war die Tina-Turner-Revival-Show.
Der Handwerkermarkt rund um den Mühlplatz am 13. August bildete den Abschluss und den Höhepunkt der Festwoche. Gäste waren auch der Ministerpräsident von Rheinland/Pfalz, Kurt Beck (vormals Bürgermeister der Partnergemeinde von Albrechts, Steinfeld) und den Oberbürgermeister von Suhl, Dr. Jens Triebel. Mit entsprechenden Kostümen wurde ein „historisches Dorf“ gestaltet.
Der Fotoclub zeigte eine Fotoausstellung „Albrechts im Wandel der Jahre“.
Der Albrechtser Filmemacher René Ehrhardt produzierte ein Video über die Festwoche „900 Jahre Albrechts“.

30. September bis 3. Oktober 2011
Albrechtser Kirmes
Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde das traditionelle Programm absolviert, wie Tanzveranstaltungen, Kirmes-Gottesdienst, Ständchen, Kirmes-Umzug, Frühschoppen und Hahnenschlag.

26. November 2011
Traditioneller Albrechtser Advent auf dem Mühlplatz

2012

25. bis 27. Mai 2012
Pfingsthütte der Kermesgesellschaft auf dem alten Sportplatz

2. Juni 2012
2. Lauf „10 Meilen rund um Albrechts“

Zusätzlich zum Hauptlauf wurde eine Nordic Walking-Strecke angeboten.

28. September bis 1. Oktobert 2012
Albrechtser Kermes

1. Dezember 2012
11. Albrechtser Advent auf dem Mühlplatz

Einen Höhepunkt bildete der Auftritt von Fritz Wagner („Kloß-Fritz“) mit seinem Lied„Thüringer Klöße“. Weitere bewährte Programmgestalter waren unter anderem die
„Zwerge“, der Mühlenchor und der Kindergarten.


1. bis 24. Dezember
„Maumescher Adventskalender“

13.Dezember 2012
Konzert mit den
Donkosaken Maxim Kowalew in der Kirche Albrechts

2012
Ausbau des schnellen nicht leitungsgebundenen Internets in Albrechts (LTE) durch die Telekom

2013

Anfang 2013
Die Stadtwerke Suhl übernahmen das Stromnetz in den Suhler Ortsteilen Dietzhausen, Wichtshausen, Albrechts und Vesser von der EON Thüringer Energie AG. In Albrechts erfolgten im Laufe des Jahres die Verlegung von Mittel- und Niederspannungskabeln, der Bau einer Ortsnetzstation in der Mühlbergstraße sowie umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen an den Freileitungen.

März 2013
Anfang März fand in der Sporthalle „Am Bock“ eine Einwohnerversammlung mit dem Oberbürgermeister und den Sachgebietsleitern der Stadt Suhl statt. Die dringende Sanierung der Stützmauer in der Goldbachstraße (an der Kirche) wurde erörtert. Die Sanierungskosten wurden auf 500.000 Euro geschätzt. Wegen Gefahr im Verzug soll 2014 mit der Baumaßnahme begonnen werden.

März 2013
Dirk Schleicher eröffnete in dem ehemaligen hauseignen Metzgerei-Geschäft einen Dorfladen.

17. Mai bis 19. Mai 2013
Der Kermesverein veranstaltete eine Pfingsthütte auf dem „Alten Sportplatz“. Der Freitag Abend startete mit dem Fassanstich und der „Ladies Night“. Am Samstag Nachmittag gab es die „Malmescher Pfingstspiele“, einen Teamwettbewerb in verschiedenen Spaßsportarten. Der Samstag Abend stand unter dem Motto „American Style“ mit typischen Getränken und Speisen aus Übersee. Der Sonntag startete mit einem Frühschoppen und ging in einen Familiennachmittag mit Hüpfburg und Live-Musik mit den „Dombergern“ über.

8. Juni 2013
Veranstaltungen zum 110. Bestehen des Sportvereins 1903 Albrechts
Am Vormittag fand der dritte Lauf „10 Meilen rund um Albrechts um den „Malmescher Besenbinderpokal“ statt. Neben den Läufern konnten auch Wanderer und Nordic Walker eine 13 Kilometer lange Strecke absolvieren. Weitere Höhepunkte waren ein Freiluft-Volleyballturnier, ein Kreisoberligaspiel der C-Junioren und das letzte Heimspiel der laufenden Saison der Männermannschaft. Den Abschluss des Veranstaltungsreigens bildete ein großer Sportlerball in der Sporthalle „Am Bock“.

31. August bis zum 1. September 2013
Albrechtser Mühlenfest
Das 8. Mühlenfest war durch seine Vielfalt gekennzeichnet. Es gab ein abwechslungsreiches Programm und einen Handwerker- und Kunsthandwerkermarkt. Ein Höhepunkt war die Einweihung der Naturbühne auf dem Mühlplatz. Die zahlreichen Besucher konnten Auftritte des Mühlenchors, der „Waldstrolche“ der Kundetagesstätte, des Duos Liedfaß, vom „Kloß-Fritz“ und des Suhlers Christian Lusky erleben. Spannend wurde es bei der Darstellung von Kampfszenen von mittelalterlichen Soldaten und Wikingern unter der Regie des Albrechtser Arndt Müller. Eine historische Ortschaftsratsitzung anno 1850 zeigte, womit sich die Albrechtser Bürger seinerzeit herumschlugen. In der Ausstellung „Musikszene einst und heute“ konnte man sich über das musikalische Leben im Besenbindedorf informieren.

27. September bis 30. September 2013
Malmescher Kermes
Der Kermesverein hatte wider eine Reihe von Veranstaltungen organisiert: Disco und Tanz in der Sporthalle „Am Bock“, die traditionellen Ständchen, der Festumzug durch den Ort mit anschließenden Kermesgottesdienst in der Kirche, Frühschoppen im „Habicht“, Gögerschlag auf der Talwiese und Ausklang mit „der letzten Ölung“ im Hirsch.

Ende September 2013
Die Sanierungsarbeiten am Kindergarten „Waldstrolche“ für rund 180.000 Euro, die im Oktober 2012 begannen, wurden abgeschlossen. Das Gebäude wurde rundum energetisch saniert.

Oktober 2013
Der Suhler Albert Hommel ersteigerte das zu dieser Zeit geschlossene Hotel und Restaurant Aschenhof. Das Hotel möchte er nach Renovierung selbst betreiben und das Restaurant verpachten.

Oktober 2013
In der Kirche St. Nicolai wurden wichtige Renovierungsarbeiten unter der Regie des Fördervereins abgeschlossen: In jahrelanger Arbeit versetzten das Restauratorenehepaar Renate und Peter Koch aus Albrechts Altar und Kanzel mit Weiß, Türkisblau und Gold wieder in den ursprünglichen Farbzustand. Wände und Empore wurden durch Vereinsmitglieder, unterstützt von weiteren Helfern aus dem Ort und der Stadt Suhl in ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen verspachtelt und gestrichen.

30. November 2013
Traditioneller Albrechtser Adventsmarkt

Dezember 2013
10. Albrechtser Adventskalender

31. 12. 2013
Einwohner: 1221, Altersdurchschnitt: 47,93 Jahre, Geburten 2013: Sterbefälle 2013: 7

2013
Die Foto-Arbeitsgemeinschaft gestaltete einen Kalender für 2014 „Albrechts im Wandel der Zeit“.

2014

Anfang April 2014
Ausbruch der saisonalen Virusgrippe im Kindergarten
Von den 43 Kindern meldeten sich 36 Kinder krank. Dazu kamen 4 kranke Erzieherinnen.

Mai 2014
Wahl des Ortsteilbüegermeisters
Ergebnisse: Birgit Endter wird als Oetsteilbürgermeisterin wieder gewählt, Janko Holland (stellvertretender Ortsteilbürgermeister)

18.Mai 2014
Unter dem Motto „Der Lenz ist da“ lud der Mühlenchor Albrechts im Saal zum „Goldenen Hirsch“ in Albrechts zu einem heiteren Nachmittag mit Musik, Gesang und Maumescher Geschichten ein.

Ab 10. Juni 2014
Erneuerung der maroden Stützmauer in der Goldbachstraße
Die alte marode Stützmauer wurde abgebrochen und die Mauer in einer Länge von 105 Metern total erneuert. In diesem Zusammenhang gab es an der Baustelle wochenlange Einschränkungen der Verkehrsführung (komplette Sperrung der Goldbachstraße an der Baustelle) und Umleitungsstrecken für den Linienbusverkehr. Die Fertigstellung erfolgte am 6. Dezember 2014 und wurde durch das Land Thüringen mit 450.000 € gefördert.

14. Juni 2014
Vierter Lauf „10 Meilen rund um Albrechts“
Neben dem Hauptlauf mit vier originellen Hindernissen gab es statt der 13-km-Nordic-Walking-Runde eine kostenfreie geführte Wanderung über den Schwarzen Kopf unter der Leitung von Roland Ripperger.

August 2014
Neuer Eigentümer des CD-Werkes Albrechts
Das Unternehmen OEM aus dem US-Bundesstaat North Carolina übernahm das CD-Werkes Albrechts mit 219 Mitarbeitern.

26. September bis 29. September 2014
Kermes in Albrechts

1. Oktober 2014
Neueröffnung des Restaurants auf dem Aschenhof durch neue Pächter

29. November 2014
Albrechtser Advent auf dem Mühlplatz

Adventszeit 2014
Der Albrechtser Adventskalender wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.

2015

April 2015
Die umgestaltete Grabstätte für drei Soldaten auf dem Albrechtser Friedhof wurde eingeweiht.
Anwesend waren unter anderem der Oberbürgermeister von Suhl,Dr. Triebel, die Ortsteilbürgermeisterin Birgit Endter, Nachkommen der Soldaten und Albrechtser Bürger.
Die drei Soldaten der Wehrmacht wurden im Wald am 5. April 1945 von den Amerikanern erschossen.
Video

31. Mai 2015
Der Mühlenchor Albrechts gestaltete zusammen mit der Städtischen Musikschule Suhl ein Benefizkonzert in der Kirche St. Nikolai Albrechts im Rahmen des thüringenweiten Projektes „Musikschulen öffnen Kirchen“.

6. Juni 2015
Bei 30 Grad Celsius gabtes den 5. Lauf „10 Meilen rund um Albrechts“.

15 bis16. August 2015
Beim traditionellen Mühlenfest in Albrechts bildete eine historische Gemeinderatssitzung einen Programmhöhepunkt. Der Mühlenchor unterhielt die Gäste mit einem kleinen Programm. Bei herrlichen Sommerwetter konnten sich die Besucher unter anderem bis Mitternacht an musikalischer Begleitung durch Bibabo Music erfreuen. Am Sonntag gab es dann noch einen Frühschoppen mit dem Trio Bergkristall und Mittags „Hütes mit Brüh“.

1. Oktober 2015
Yonne Kranz wird Wehrleiterin der Freiwilligen Feuerwehr Albrechts.

28. November 2015
Der 13. traditioneller Albrechtser Advent findet auf dem Mühlplatz statt.

Dezember 2015
In der Adventszeit gab es wieder den lebendigen Adventskalender

2016

2016
In der Kirche St. Nicolai wurde der Kirchenhimmel und die Emporenschauseiten restauriert.

9. Januar 2016
Rustikale Weihnachtsbaumverbrennung am Offenstall am Waldesrand mit Fettbrot und Glühwein

15. Mai 2016
Der Kermesverein lud zur Pfingsthütte auf dem alten Sportplatz ein.

4. Juni 2016
6. Lauf „10 Meilen rund um Albrechts“

Nacht vom 21. zum 22. Juni 2016
Ein kleines altes Haus in der Hügelstraße brannte ab. Brandursache war eine brennende Kerze. 40 Kameraden der Feuerwehr und neun Helfer des Technischen Hilfswerkes waren im Einsatz.

6. September 2016
Der Förderverein „St. Nicolai“ erhielt für die gelungene Sanierung der Kirche den Suhler Denkmalpreis 2016.

11. September 2016
In der Kirche St. Nicolai erfolgte die offizielle Eröffnung des Tags des offenen Denkmals der Stadt Suhl durch Oberbürgermeister Jens Triebel.


24. September bis 3. Oktober 2016
Festwoche 900 Jahre Kirche Sankt Nicolai
Gleichzeitig wurde 20 Jahre Malmescher Kermesverein und 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Albrechts gewürdigt. Eröffnet wurde die Festwoche durch ein kleines Fest rund um das Feuerwehrgerätehaus. Weiterhin gab es einen historischen Vortrag über die Kirche St. Nicolai von Anette Götz. Weitere Programmpunkte waren zum Beispiel das Konzert mit der christlichen Rockband Havens Gate, Partynester an ausgewählten Haushalten statt Ständchen, Tanzveranstaltungen, der Frühschoppen auf dem Mühlplatz, ein Festumzug mit allen Vereinen, ein Festgottesdienst in der Kirche, Wissenswertes, Besinnliches und Heiteres über Kirchenglocken, ein Programm der Albrechtser Mundartgruppe und und ein großer Kinder- und Babybasar in der Sporthalle.
In einer 68-seitigen Festschrift mit einer Auflage von 750 Stück konnte man Fakten und Geschichten rund um das Albrechtser Gotteshaus nachlesen.
Der Fotoclub Kontraste gestaltete eine Fotoausstellung in der Kirche mit Dorfansichten, über die Kirche und die Kermes.

26. November 2016
14. Albrechtser Adventsmarkt

Adventszeit 2016
Der Albrerchtser Adventskalender fand diesmal als dreitägige Adventswochenenden mit geselligen Abenden statt.

29. Dezember 2016
Ein nackter Mann wurde in Albrechts gesehen. Den Vernehmen nach war es ein französischer Staatsbürger mit persönlichen Beziehungen zu Albrechts. …

2017

2017
Seit Anfang 2017 können bei Bestattungen offiziell Wiesengräber auf den Albrechtser Friedhof genutzt werden.

21. Januar 2017
„Malmescher Knut“: Weihnachtsbaumverbrennung am Offenstall

31. Januar 2017
Einwohnerversammlung in der Sporthalle mit den Oberbürgermeister von Suhl, Dr. Jens Triebel und den Dezernenten der Stadtverwaltung

Februar 2017
Die mobilfreundliche Website von Albrechts ging ans Netz.

12. Mai 2017
Fußballfreundschaftspiel zwischen den Alten Herren von Jugendkraft Albrechts und der Traditionself des FC Rot Weiß Erfurt mit 150 Zuschauern auf den Sportplatz „Am Aschenkopf“. Das Spiel endete1:12.

2. bis 4. Juni 2017
Pfingsthütte auf den alten Sportplatz Kermesverein

19. August bis 20. August 2017
Mühlenfest auf dem Mühlplatz
Es gab ein buntes Programm mit Musik und der Präsentation von alten Handwerken. Der Fotoclub Kontraste stellten den neuen Kalender für 2018 „Des au Maumesch und seine rustikalen Küchenrezepte“ vor und bot ihn zum Verkauf an.

2. Dezember 2017
15. Adventsmarkt auf dem Mühlplatz
Für gute Unterhaltung sorgten u.a. die Domberger Bläser, der Mühlenchor Albrechts mit seinen Liedern und die „7 Zwerge“ mit ihrem unterhaltsamen Auftritt.


2017
Sanierung des Kindergartens in Albrechts

2018

1. August 2018
Die Bergbaude Albrechts hat wieder geöffnet. Peter Kirchner und Gerald Lutsche sind die neuen Pächter.

11. August 2018
Freundschaftssingen auf den Mühlplatz mit dem Mühlenchor und drei weiteren Chören aus der Region. Für die musikalische Untermalung sorgten die Suhler „Rubebötze“.

16. August 2018
Bauabnahme des Abrisses des Gebäudes gegenüber der Gaststätte Habicht in der Rüssestrsaße

28. September bis 1. Oktober 2018
Kermes in Albrechts
Höhepunkte waren zum Beispiel am Samstag die „Partynester“ mit der Ständchenband „Crash Beans“ aus Erfurt im gesamten Dorf, die „Oldie-Night“ in der Sporthalle „Am Bock“ am Samstag Abend und der Frühschoppen mit Hütes und Brüh am Sonntag Vormittag.

1. Dezember 2018
Traditioneller Albrechtser Adventsmarkt

9. Dezember 2018
Musik zum Advent

Der Mühlenchor lud in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Kirche St. Nikolai in die Albrechtser Kirche zu einem Programm mit vorweihnachtlich Musik ein. Neben Liedern mit den Mühlenchor erfreuten u. a. auch ein Lied eines Gesangsquartettes und Orgel- und Trompetenstücke das zahlreiche Publikum. Nach dem Programm gab es noch Glühwein, Kuchen, Stollen und Fettbrote.

2. bis 23. Dezember
An 10 Abenden Öffnung der „Türchen“ (Albrechtser Adventskalender) durch Anwohnergemeinschaften oder Vereine

31.Dezember2018
Das Landgut Aschenhof (Hotel und Restaurant) wird geschlossen.

Dezember 2018
Der langjährige Gemeindearbeiter Detlef Gerber ging in Rente. Er war 18 Jahre mit großem Engangement für Instandhaltungsarbeiten, die Sauberkeit im Ort, Winterdienst, ….. verantwortlich.

2018
Die Edelkastanie am Aschenhof ist seit 2018 offiziell die schönste Edelkastanie Thüringens.

2019

12. Januar 2019
Knutfest an der Bergbaude
Ca. 50 Fichten und Nordmanntannen gingen in Flammen auf. Ausrichter der Veranstaltung war die Freiwillige Feuerwehr.

Februar 2019
Generationswechsel im Malmescher Kermesverein
Der alte Vorstand wurde und ein neuer Vorstand mit Tobias Kehl als Vereinsvorsitzender gewählt.

29. März und 30. März 2019
Freitags- und Kinderkino in der Albrechtser Kirche
Der Kirchenbauförderverein „Kirche St. Nicolai“ Albrechts lud unter dem Motto „Kirche einmal anders erleben“ in die Albrechtser Kirche zum Freitagskino mit anschließender Geselligkeit mit „Knoatsch“ bei Bier und Wein, ein.
Am Folgetag gab es ein Kinderkino in der Kirche „St. Nicolai“ zu Albrechts. Zu dieser besonderen Kinoveranstaltung waren alle kleinen und großen Kinder, Eltern, Omas und Opas eingeladen.

26. Mai 2019
Ortsteilbürgermeisterwahl

WahlvorschlagStimmen%
Birgit Endter51891,2
Weitere Personen508,8
Birgit Endter wurde mit 518 Stimmen gewählt.
Ortsteilratswahl
Von den 1065 Wahlberechtigten gingen 454 zur Wahl. Es gab 438 gültige Stimmabgaben. Von den 10 Bewerbern wurden 8 gewählt:
GerberDetlev178 Stimmen
HollandJanko153 Stimmen
MünchJosefine138 Stimmen
BeringerMartin137 Stimmen
FreimuthChristian131 Stimmen
SühnAndreas105 Stimmen
FuchsDietrich103 Stimmen
KochThomas75 Stimmen

30. Juni 2019
Wiederaufnahme 10 Meilen rund um Albrechts
Nach zweijähriger Pause fand der Crosslauf 10 Meilen rund um Albrechts unter den Namen „Black Head Trail“ mit veränderter Strecke wieder statt. 89 Läuferinnen und Läufer bewältigten die anspruchsvolle Strecke.

15.Juni 2019
Die Arbeiten zur Wiederherstellung der Ackerterrassen und zum Erhalt der wertvollen Biotope im Bereich „Gänserasen“ in Albrechts begannen. Hierzu wurden Großgehölze und die starke Verbuschung auf den Terrassen beseitigt.

25. August 2019
Bergfest auf den Schwarzen Kopf
Es wurde durch die dort ansässige Familie Blümel veranstaltet. Eingerahmt von Musik und Essen und Trinken konnte man das Anwesen und die Ausstellung zur Geschichte des Schwarzen Kopfes besichtigen.

August 2019
Von nun an konnte der Sport- und Tratsch-Kalender für 2020 mit Albrechtser Geschichten erworben werden.

August 2019
Janko Holland wurde als Stellvertreter der Ortsteilbürgermeisterin wiedergewählt.

September 2019
Neueröffnung der Bergbaude Albrechts mit Thüringer und Tschechischer Küche durch den neuen Betreiber Roman Tic

20. September bis 23. September 2021
Kermes in Albrechts
Neben den schon zur Tradition gewordenen Veranstaltungen wie Tanzveranstaltungen und den Kermesumzug luden einige Familien am Samstag zu insgesamt 5 Partynestern ein zu einen Umtrunk und Musik durch die Kermesband ein.

27. Oktober 2019
Landtagswahl Ergebnisse (ohne Briefwähler)
Wahlberechtigte:   1.034    Wahlbeteiligung: 45,0 %

Wahlkreisstimmen456ProzentLandesstimmen456Prozent
CDU13830,3 %CDU10422,8 %
Linke11324,8 %Linke15032,9 %
SPD398,6 %SPD286,1 %
AfD11825,9 %AfD11825,9 %
Grüne316,8 %Grüne224,8 %
FDP163,5 %FDP224,8 %
PiratenPiraten10,2 %
SonstigeSonstige111,8 %

30. November 2019 (Vorabend 1. Advent)
Traditioneller Adventsmarkt auf den Mühlplatz

Dezember 2019
Neue Vorfahrtsregelung Einmündung Mühlbergstraße/Rüssestraße.

2020


18. Januar 2020
Die Albrechtser Feuerwehr und der Bauden-Wirt luden zum Knutfest ein. Ausgediente und abgeschmückte Bäume sorgten für ein ordentliches Lagerfeuer.

24. Dezember 2020
Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wurde der Heiligabend-Gottesdienst aus der Albrechtser Kirche per YouTube-Video ausgestrahlt. Unter der Aufnahmeleitung von Rene` Erhardt werden unter anderem die Fürbitten im Maumescher Dialekt gesprochen.

2020
Eröffnung des Azra-Imbisses (Döner, Pizza etc., später König Döner & Pizza Haus ) im ehemaligen Fleischergeschäft Schleicher in der Straße Zum Zimmergrund

2021

Ab April 2021
Die Uhr auf den Glockenturm der Kirche St. Nikolai wurde auf elektrischen Betrieb umgestellt: nach Inbetriebnahme der neuen Anlage erfolgt das Aufziehen der Uhr elektrisch.

11. bis 12. September 2021
Open Air auf dem Mühlplatz
Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie organisierte der Kermesverein unerlässlich 25 Jahre Neubeginn der Albrechtser Kermes eine etwas andere Form der Kermes als open Air.  Am Samstag Abend gab es eine Party mit „DJ Steffen“, am Sonntag einen Frühschoppen mit den Blasmusikern „Hexenberger“ und nachmittags einen gemeinsamen Ausklang mit Spiel und Spaß für kleine und große Gäste.

Herbst 2021
Erweiterung der Erdgasleitung im oberen Teil der Straße Zum Zimmergrund (ab Kita)

November 2021
Beginn der Sanierung der Treppe auf den Glockenturm der Kirche St. Nikolai wegen Hausschwammbefall

24. Dezember 2021
Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gibt es wiederum einen Weihnachtsgottesdienst per Internet im Videoformat. Diesmal gab es eine Gemeinschaftsproduktion für den Pfarrbereich Benshausen unter der bewährten Leitung von Rene`Erhardt. Das Video kann auf den YouTube-Kanal von Daniel Ebert abgerufen werden.

2021
Beginn der Arbeiten für ein digitales Museum durch Rene` Erhardt

2022

Seit Anfang 2022
Mit einem Großprojekt erschloss sich der einstige CD-Produzent CDA Suhl neue Geschäftsfelder. 2022 wurde in dem in Albrechts ansässigen Unternehmen ein neuer Reinraum gebaut, um Linsen für virtuelle Brillen großer amerikanischer Kunden herzustellen.

27. Januar 2022
Die Suhler Feuerwehr musste zu einem Brand eines Einfamilienhauses im Wohngebiet (am) Bock ausrücken.

Anfang Februar 2022
Eine etwas kuriose Meldung erschien in der Lokalpresse: In Albrechts frisst ein Stinktier den Katzen einer Familie das Futter weg.

Um den 19. Februar 2022
Infolge der Sturmtiefe „Ylenia“ und „Zeynep“ stürzten auch in Albrechts Bäume, vor allem Fichten, um. Der Radweg nach Mäbendorf musste kurzzeitig bis zur Beseitigung der umgestürzten Bäume gesperrt werden.

3. bis 5. Juni 2022
Der Kermesvererein organisierte nach zweijähriger Pause wieder eine Pfingsthütte am alten Sportplatz, die viele Besucher hatte.

26. Juni 2022
Nach einigen Schwierigkeiten im Vorfeld konnte der traditionsreiche Lauf „Black Head Trail“ (10 Meilen rund um Albrechts) nach zweijähriger Corona-Zwangspause dank des Zuspruchs vieler Suhler Laufsportenthusiasten und aufgestocktem Sponsoring von wta-Chef Carsten Weser stattfinden. Gut 40 Laufsportverrückte stellten sich bei drückender Hitze den Strapazen des Laufes rund um den Suhler Ortsteil Albrechts.Neben dem 16-Kilometer-Hauptlauf wurden erstmals Bambini- und Kinderläufe entsprechend des Alters über 400 Meter, 1,5 und 2,3 Kilometer angeboten. 40 Kinder gingen auf die drei Laufstrecken.

August 2022
Das König Döner & Pizza Haus ist offensichtlich ohne Ankündigung nicht mehr geöffnet.

30. September bis 3. Oktober 2022
Erstmals nach der Corona-Pandemie veranstaltete der Kermesverein wieder eine traditionelle Kermes in Albrechts.

September 2022 bis November 2022
Es fand eine umfangreiche Sanierung des Außengeländes der Kindertagesstätte „Albrechtser Waldstrolche“ statt.

Herbst 2022
Mit den Breitbandausbau für ein schnelles Internet ging es voran, einschließlich einer Leitung zum Aschenhof.

26. November 2022
Erstmals seit 2019 fand wieder der Albrechtser Advent auf dem Mühlplatz statt. Viele Albrechtser und Gäste hatten sich eingefunden. Kulturelle Höhepunkte waren die Auftritte der Bläsergruppe, der Sieben Zwerge, der Albrechtser Waldstrolche und des Albrechtser Mühlenchores.

11. Dezember 2022
Das Adventskonzert in der Kirche mit dem Chor „Cocktail a cappella“ hatte viele Zuhörer.

24. Dezember 2022
Erstmals seit 2019 fand in der Kirche ein Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel statt.

Ende 2022
Es erschien ein Albrechtser Kalender von Albrechtser für Albrechtser für 2023 unter dem Titel „Prost Naeu Jooe“ mit schönen Ansichten und Weisheiten der Vorfahren.

2022
In der Goldbachstraße wurden durch einen Bauträger drei neue Einfamilienhäuser fertiggestellt.

Wetter 2022
In Erinnerung bleibt das extrem trockene Frühjahr und der extrem trockene Sommer mit überdurchschnittlichen Durchschnittstemperaturen. Das war machte sich auch an den vertrockneten auf Gras auf den Wiesen rund um Albrechts bemerkbar. Auch in den Wäldern breitete sich der Borkenkäfer weiter aus. Wie in den drei Vorjahren mussten weitere Fichtenbestände geschlagen werden.

2023

1. Januar 2023
Zwei Autos in der Albrechts Goldbergstraße brannten am gegen 5.20 Uhr komplett aus. Eine Feuerwerksbatterie war Schuld, die vermeintlich fachgerecht, am Müllcontainer, abgestellt wurde und die beiden Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe ansteckte

26. März 2023
In der Albrechtser Kirche fand ein gut besuchtes Konzert des Suhler Knabenchores mit einem Programm geistlichen und weltlichen Liedern statt. Im Anschluss lud der Förderverein „St. Nicolai“ Albrechts und die Kirchgemeinde Albrechts die Besucher und die Chormitglieder mit einem kleinen Imbiss und Getränken zur Begegnung und zum Gespräch ein.

25. Juni bis 2. Juli 2023
Während dieses Zeitraumes gab es eine Festwoche 120 Jahre Jugendkraft Albrechts mit vielfältigen Veranstaltungen, Start der Jubiläumsfeiern war bereits der 25. Juni 2023 mit dem Black Head Trail (Berglauf 10 Meilen rund um Albrechts über den Aschenkopf)

12. Juli 2023
Die Tageszeitung „Freies Wort“ berichtete, dass das Suhler Hightech-Unternehmen CD-Werk Albrechts (CDA) schwer angeschlagen ist. Ein Großkunde aus Übersee stornierte Verträge. Das CDA stellte Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung.

29. September bis 1. Oktober 2023
Der Kermesverein Albrechts veranstaltete in der Sporthalle „Am Bock“ „3 Tage Bock“.

04.11.2023
Eine stattliche Küstentanne aus der Rüssestraße in Albrechts, die eigentlich in Kanada beheimatet ist, wurde gefällt und auf den Suhler Weihnachtsmarkt (Chrisamelmart) aufgestellt.

05.11.2023
Als eine Veranstaltung unter den Motto „Kultur in der Kirche“ gab es ein Gemeinschaftskonzert des Mühlenchores mit den Suhler Mädchenchor in der Kirche Albrechts und den Organisten Herrn Ortmann. Es waren Herbst-, Volks- und Kinderlieder zu hören. Anschließend hatten die Veranstalter (der Förderverein Kirche St. Nikolai) zur Begegnung und Gesprächen bei Kaffee und Kuchen eingeladen.

02.12.2023
Auf dem Mühlplatz fand bei stimmungsvollen Adventswetter der traditionelle Albrechtser Advent statt. Die zahlreichen Besucher konnten sich an einen abwechslungsreichen Programm und Speis und Trank erfreuen.

10.12.2023
Zusammen mit dem Förderverein Kirche St. Nikolai veranstaltete der Mühlenchor Albrechts eine „Musik zum Advent“ mit Orgel, Instrumental- und Gesangssolisten und den Mühlenchor in der Kirche St. Nikolai Albrechts.

31.12.2023
Die Verwaltungsstelle Albrechts der Stadt Suhl im Zum Zimmergrund 8 wird geschlossen.

2023
Die Albrechtser Freiwillige Feuerwehr wird aufgelöst. Eine lange Tradition endet nach 145 Jahren. Einige jüngere Feuerwehrleute werden in den Feuerwehren benachbarter Ortsteile aufgenommen.

 

Die wichtigten Quellen für diese Informationen
Unterlagen Verwaltungsstelle Albrechts
Tageszeitung Freies Wort
Neuer Henneberger Anzeiger online
„360° Albrechts“ von Christian Freimuth

Diese Zeittafel kann die Geschichte des Dorfes nicht vollständig und lückenlos darstellen. Es musste eine Auswahl aus den bisher gefundenen, umfangreichen Materialien getroffen werden, Wertungen historischer Epochen und Ereignisse wurden weitestgehend vermie­den. Dafür bitten wir um Verständnis.

Es ist vorgesehen, die  Chronik wird in  in unregelmäßigen Abständen zu vervollständigen.

Besonderer Dank für die Bereitstellung von Informationen gilt
Birgit Endter
Renate Stieler
Anette Götz
den Bibliothekarinnen der Stadtbibliothek Suhl

Zusammengestellt durch Horst Liebermann

Ortsteil von Suhl im Thüringer Wald